Am Karsamstag um 21 Uhr fand in der Michaelskirche in Hofstetten erstmals seit langer Zeit wieder eine Osternachtsfeier statt. Geleitet wurde der Wortgottesdienst von der Gemeindeassistentin Christina Lömmer.
Die zahlreichen Besucher erwartete schon vor der Kirche eine besondere Atmosphäre, welche durch das Osterfeuer geschaffen wurde. Nach der feierlichen Begrüßung wurde die neue Osterkerze durch die Ministranten am Feuer entzündet. Anschließend zog der liturgische Dienst, gefolgt von der Gemeinde, mit dem Ruf „Lumen Christi“ in die dunkle Dorfkirche ein. Dort wurde das Licht von der Osterkerze an die kleinen Kerzen der Besucher weitergegeben.
Nach Abschluss dieses Vorgangs wurden in der noch dunklen Kirche die Lesungen gehalten. Besonders die erste Lesung aus dem Buch Genesis begeisterte die anwesenden Zuhörer. Diese wurde als Film an die Altarwand, welche die Schmerzensmutter mit den Jüngern zeigt, projiziert. Thematisiert wurde hierbei die Erschaffung der Erde in sieben Tagen durch Gott. Die bildlichen Darstellungen zeigten den Ablauf der einzelnen Tage, wie unter anderem die Trennung von Licht und Finsternis, die Entstehung des Festlandes und die Erschaffung der Tiere.