Der Obst- und Gartenbauverein hielt kürzlich seine Jahresversammlung ab. Nach der Begrüßung der Anwesenden und dem Totengedenken berichtete Vorsitzende Marianne Kluger über das vergangene Vereinsjahr, das sehr gut gelaufen ist.
Herausragend war die Werbung von 27 Neumitgliedern, meist jüngere Personen, was die Vorstandschaft natürlich riesig freute. Der Verein war in letzter Zeit enorm geschrumpft und besteht nun aktuell aus 110 Mitgliedern.
Die Vorsitzende bedankte sich bei der Vorstandschaft und allen Helfern für die Mithilfe bei Arbeitseinsätzen, beim Blumenpflanzen und Gießen, beim Oster- und Weihnachtsschmuck, bei Mäharbeiten und noch vielem mehr.
Der Tätigkeitsbericht, den Renate Blind in Vertretung vortrug, weist eine Winterwanderung, einen Obstbaum-Schnittkurs, Bastelaktionen für Kinder und Erwachsene und die Adventsfeier mit Nikolaus aus. Zudem hat der Verein eine Sitzgarnitur mit Überdachung gestiftet und aufgestellt, worüber sich die Bevölkerung und viele Radfahrer freuen.
Im Beisein von Landrätin Sabine Sitter, Bürgermeister Jürgen Lippert und Kreisfachberater Maximilian Markert wurde eine Platane auf dem Friedhof gepflanzt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Kindergartenkindern und anschließend gab es Getränke und Kuchen. Die „Hofstettener Rose“ vom Hofstettentreffen wurde am Brünnle eingepflanzt, zusammen mit dem Sportverein und der Blaskapelle. Hinzu kamen drei Bilder-Vortragsabende, bei denen Ulrich Herteux einen interessanten und faszinierenden Einblick in die Geschichte und Lebensumstände der Menschen in Hofstetten gab, beginnend vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert.
Am Kassenbericht von Rolf Loetzner war nichts einzuwenden, sodass die Vorstandschaft entlastet wurde.
Geehrt wurden Sigrid Grob, Irene Menkel und Klaus Witt für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel sowie Hermann Grob und Günther Wirthmann für 40 Jahre mit der goldenen Ehrennadel. Leider konnten nur zwei Personen persönlich teilnehmen. Außerdem wurden Rolf Loetzner und Albrecht Höfling per Urkunde zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Nächste Veranstaltungen in 2024: Pflanzentauschtag am 6. April, Maiandacht am Bildstöckchen auf dem vereinseigenen Grundstück mit anschließender Bewirtung am 11. Mai.
Bei der nachfolgenden Bildvorführung wurden Bilder aus vorhergehenden Vereinsjahren gezeigt und die Veranstaltung endete gemütlich bei Kaffee und Kuchen.
Von: Marianne Kluger (Vorsitzende, OGV Hofstetten e.V.)