Jahresversammlung: Zwei neue, alte Vorstandsmitglieder

Vorstand Lukas Müller durfte sich über 24 Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Hofstetten im ASV-Sportheim freuen und zeigte sich im Jahresrückblick äußerst zufrieden. Vor allem konnten dank der großzügigen Förderung des Bundesprogramms „Neustart Kultur“ zahlreiche wichtige Investitionen getätigt werden. Darunter ein Laptop mit Notenschreibprogramm, neue Noten und Trachten und eine moderne Soundanlage. „Das gab uns den erhofften Schwung“, zeigte sich Müller glücklich.

Jedoch brachte die Dokumentation der Förderung auch viel zusätzliche Arbeit für die Vorstandschaft mit, allem voran für Kassiererin Christina Amend. „So viele Kostenpunkte hatten wir noch nicht einmal ansatzweise“, betonte sie und hielt zum Beweis die fünf Seiten des Kassenberichts empor, der normalerweise auf eine Seite passt.

Dirigentin Lissy Heilgenthal legte den Schwerpunkt ihres Berichts auf das erfolgreiche Frühjahrskonzert im Sportheim, das ebenfalls im Rahmen von „Neustart Kultur“ stattfand. „So ein exklusives Konzert habe ich mir schon immer mal mit der Blaskapelle gewünscht“, schwärmte sie und bedankte sich bei allen für den äußerst gelungenen Abend im vergangenen April, bei dem 26 der derzeit 33 aktiven Musiker auf der Bühne standen. Später wurde die Dirigentin – sehr zu ihrer eigenen Überraschung – für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Zwei Vorstandsmitglieder schieden aus. Patrick Bald war zehn Jahre lang Beisitzer und tritt zurück. Außerdem verlässt Sebastian Dehler aus familiären Gründen nach 24 Jahren die Vorstandschaft. Der Massenbücher war zunächst sowohl Schriftführer als auch Notenwart und wurde 2006 bereits zum zweiten Vorstand gewählt. Lukas Müller dankte den beiden für ihr Engagement. Vor allem Dehlers herausragende, zuverlässige Arbeit über Jahre hinweg, hob der Vorstand hervor.

Die zwei Neuen waren bereits in der Vergangenheit schon einmal Vorstandsmitglieder: Der neue Beisitzer Philipp Heilgenthal war bis vor zwei Jahren Jugendwart, der neue zweite Vorstand Stefan Riedmann in der Vergangenheit bereits Schriftführer.

Im Anschluss an den offiziellen Teil schauten sich die Anwesenden Ausschnitte des aufgezeichneten Frühjahrskonzerts an.

Von: Philipp Heilgenthal (Pressewart, Blaskapelle Hofstetten)